header

engelerscheinung 2Im Frühjahr des Jahres 1916 erschien den drei Hirtenkindern Lucia dos Santos, Francisco Martos, und seiner Schwester Jacinta Martos, beim Schafehüten am Fuß des Hügels von Cabeco eine Art „Lichtgestalt“ die sich ihnen bei der zweiten Erscheinung drei Monate später als Schutzengel Portugals offenbarte. Er betete mit den Kindern und rief sie auf, das gemeinsam gesprochene Gebet weiter zu wiederholen. Von nun an verbrachten die Kinder viele Stunden im Gebet. Ein drittes Mal erschien der Engel und reichte ihnen die Heilige Kommunion. Dies alles geschah auf Anweisung des Engels stillschweigend.

Am Sonntag, dem 13. Mai 1917 kam es dann in der "Cova da Iria" zur ersten Begegnung mit einer Frauengestalt, die sagte, sie wolle den Kindern im Oktober mitteilen, wer sie sei und was sie wolle. Die Kinder erklärten sich bereit, alles auf sich zu nehmen, was an Leid auf sie zukommen würde. Daraufhin öffnete die Gestalt ihre Hände und die Kinder wurden in ein strahlendes Licht getaucht. Obwohl die Kinder weiterhin Stillschweigen darüber beschlossen hatten erzählte die kleine Jacinta davon, was zu einer Spaltung unter den Einwohnern führte: einzelne glaubten den Kindern, die anderen bezichtigten sie der Lüge.

Am 13. Juni 1917 verbreitete sich die Nachricht von den Erscheinungen. Sechzig Zeugen waren diesmal zugegen, als die Kinder bei der Steineiche die Erscheinung marienerscheinung 2hatten. Dabei wurde Lucia offenbart, dass Jacinta und Francisco bald geholt werde, sie selbst aber noch einige Zeit hier unten bleiben muss.

Wieder einen Monat später, am 13. Juli 1917, kam es zu der Erscheinung, bei der die berühmten "Drei Botschaften von Fatima" an Lucia dos Santos ergingen. Sie war während der Erscheinungen immer das einzige der Kinder geblieben, das nicht nur die Gestalt sehen konnte, sondern auch hörte, was diese sagte und auch antworten konnte. Jacinta hörte die Erscheinung sprechen, Francisco sah sie nur. Diesmal waren es schon vier- bis fünftausend Menschen als Zeugen anwesend

Die Frauengestalt kündigte hierbei für den Oktober an, ihre Identität preiszugeben und sie würde ein Wunder wirken wolle, das jedermann sehen wird, damit man euch glaubt. Daraufhin teilte sie Lucia die drei Botschaften mit, die seit den vierziger Jahren großes Aufsehen verursachten. Den Mädchen schärfte die Gestalt ein, diese Botschaften zunächst für sich zu behalten, nur Francisco, dürften sie den Inhalt mitteilen.

Die Erste und Zweite Botschaft

Lucia dos Santos legte die beiden ersten Teile der Botschaft nieder, die ihr die Erscheinung am 13. Juli 1917 mitgeteilt hatte. Auf Anweisung Papst Pius XII. wurden das Erste und Zweite Geheimnis am 13. Mai 1942, am 25. Jahrestag der 1. Erscheinung, veröffentlicht. Neben der "Dritten Botschaft" wurde am 26. Juni 2000 auch der Text der beiden ersten Botschaften zusammen mit einem Faksimile der Niederschrift publiziert.

­