header

Fatimamonatswallfahrt mit Altbischof Friedhelm Hofmann auf dem Findelberg

An die Zeiten vor Corona anknüpfend war die Wallfahrtskirche auf dem Findelberg so voll, dass Gläubige draußen Platz nehmen mussten, als das Fatimaweltapostolat am 13. Juni mit Bischof Friedhelm Hofmann die Monatswallfahrt abhielt.

Die Botschaft von Fatima ist heute noch äußerst aktuell

„Es tut so gut, wieder in so viele vertraute Gesichter zu blicken“; mit diesen Worten begrüßte Diözesanleiter Pfarrer Christian Stadtmüller die zahlreichen Fatimafreunde, die aus nah und fern zur Feier des Internationalen Fatimatages am 13.05.2023 in die Retzbacher Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ gekommen waren, allen voran S. Em. Erzbischof Willem J. Kardinal Eijk aus Utrecht als Ehrengast und Hauptzelebrant. Ebenso die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, auch aus anderen Diözesen.

Mit einer kleineren Delegation fuhr unser Apostolat zu den Feierlichkeiten anlässlich des 105. Jahrestages der Erscheinungen der Gottesmutter nach Fatima.

Viele Fatimafreunde fanden sich zur Monatswallfahrt des Fatimaweltapostolates am 13.09.22

Zahlreiche Fatimafreunde aus der ganzen Diözese und darüber hinaus waren am 13. August bei hochsommerlichen Temperaturen in die Dettelbacher Wallfahrtskirche Maria im Sand zur traditionellen Monatswallfahrt des Fatimaweltapostolates gekommen. Im ersten Rosenkranz um 17:45 Uhr gedachten die Fatimafreunde des vor wenigen Tagen verstorbenen

Aus Berlin kam Nuntius Nikola Eterovic, um mit den Gläubigen des Fatimaweltapostolates den Abschluss der Monatswallfahrten 2021 zu feiern. Der Vertreter des Papstes in Deutschland feierte mit den Priestern des Apostolates und vielen Gläubigen die Heilige Messe, der der feierliche Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten vorausging. In seiner Predigt verwies Erzbischof Eterovic auf die Bedeutungd der Botschaft von Fatima für die Päpste. Zugleich erinnerte er an das Jahr des Heiligen Josef, das sich auch das Apostolat zu Eigen gemacht hat.

Eine große Schar von Fatimafreunden füllten den Marktplatz vor der Alzenauer Pfarrkirche St. Justinus, um mit Bischof Dr. Franz Jung die traditionelle Fatimamonatswallfahrt im September zu begehen, da in der Wallfahrtskirche Kälberau noch Renovierungsarbeiten andauern.  Bei herrlichem Spätsommerwetter begrüßte Diözesanleiter Pfarrer Christian Stadtmüller, auch im Namen von Stadtpfarrer Frank Mathiowetz, den Gast aus Würzburg, der erstmals in Alzenau weilte.

Gott räumt der Kirche eine neue Chance ein 

Monatswallfahrt auf dem Findelberg am 13. Juni 2021
„Maria zeigt uns, dass wir, wie sie, das Leben auch und besonders in schweren Zeiten meistern können immer in dem Glauben, in Gott geborgen zu sein.“ Das sagte der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl bei der Monatswallfahrt des Fatimaweltapostolats der Diözese Würzburg am Findelberg in Saal an der Saale.

Maria war und ist dabei

Zahlreiche Gläubige folgten der Einladung des Fatmaweltapostolates in die Retzbacher Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“, um den zur Tradition gewordenen Internationalen Fatimatag zu feiern.

Zum Festtag der Seherkinder von Fatima standen vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Trotz der Coronakrise waren viele Familien mit ihren Kindern nach Würzburg gekommen, um mit dem Fatimaweltapostolat auf das Vorbild der von Papst Franziskus heiliggesprochenen Seherkinder von Fatima, Jacinta (+1920) und Francisco Marto (+1919), zu schauen. 

Zum Abschluss des durch die Coronakrise maßgeblich geprägten Fatimajahres 2020 haben sich am 13. Oktober unter Beachtung vorgeschriebener Bestimmungen 180 Gläubige in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Höchberg eingefunden.

Unter Beachtung der Vorgaben der nach wie vor bestehenden Coronapandemie trafen sich am 13.09.20 zahlreiche Fatimaverehrer in der Kälberauer Wallfahrtskirche „ Maria zum rauen Wind“ zur vorletzten Fatimafeier in diesem Jahr. Pfarrer Robert Stolzenberger begrüßte auch im Namen von Diözesanleiter Vikar Christian Stadtmüller, der zeitgleich die zweite Fatimafeier in Fährbrück beging, und Ortspfarrer Frank Mathiowetz Weihbischof Karlheinz Diez aus Fulda, der schon zum wiederholten Mal einer Fatimafeier vorstand.

­