Hab Mut – Steh auf

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt fand die erste Monatswallfahrt 2026, der Internationale Fatimatag, in Retzbach stattt. Nachdem nahezu zeitlich im nahen Würzburg der 104. Katholikentag eröffnet wurde, nahm Pfarrer Christian Stadtmüller in seiner Predigt Bezug auf dessen Motto: „Hab Mut – steh auf“. Er stellte die Frage, wofür man heute in der Gesellschaft Mut brauche und ob manche Positionen nicht längst Mainstream seien. Mut brauche es daher vielmehr, zur überlieferten Lehre der Kirche zu stehen; vor dem Essen das Kreuzzeichen zu schlagen oder auch andere zum Gebet, zum Beispiel zum Angelus einzuladen oder als unverheiratetes Paar noch nicht zusammenzuleben. In diesem Sinne sprach Pfarrer Stadtmüller den Gläubigen Mut zu, für den Glauben auf- und einzustehen.

Text und Bilder: FWA Würzburg