header

Feierliche Eröffnung der Fatima - Monatswallfahrten

Retzbach.  Am 13. Mai wurde der Reigen der Fatimafeiern, die 2014 unter dem Thema  „Betet täglich den Rosenkranz“ stehen, im Wallfahrtsort Retzbach eröffnet. Nach dem feierlichen Rosenkranz, den die Priester des Apostolates vorbeteten, konnte Wallfahrtspfarrer Msgr. Gerold Postler die vielen Gläubigen begrüßen, die aus der ganzen Diözese den Weg ins Grüne Tal gefunden hatten.

In seiner Predigt griff Bischof Paul-Werner Scheele das Jahresthema auf und erinnerte an die Erscheinung der Gottesmutter Maria am 13. Mai 1917: „Betet täglich den Rosenkranz.“ Das Rosenkranzgebet darf als ein Geschenk für jeden Gläubigen verstanden werden. „Er ist eine Schule des Betens, eine Schule des Lebens und eine Schule des Sterbens. In ihr können wir die Seligkeit erlangen, von der es im Evangelium im Blick auf unsere Mutter heißt: Selig, die das Wort Gottes hören und es befolgen.“

Nach dem Pontifikalamt zogen die Wallfahrer mit der Muttergottesstatue durch das Tal. Das berühmte Ave von Fatima wurde vom Musikensemble Gropp begleitet. Auf dem großen Wallfahrtsplatz versammelten sich danach der Klerus und die Marienverehrer zum abschließenden Gebet und dem bischöflichen Segen. Diözesanleiter Vikar Christian Stadtmüller bedankte sich bei Bischof Paul Werner und den vielen treuen Fatimafreunden, die Jahr für Jahr zu den Gedenktagen kommen und lud zu den Gottesdiensten am 13. Juni in Aschaffenburg und auf dem Findelberg ein.Mit dem „Segne Du Maria“ ging der erste Fatimatag 2014 regenfrei zu Ende. 

­