header

Gott räumt der Kirche eine neue Chance ein 

Monatswallfahrt auf dem Findelberg am 13. Juni 2021
„Maria zeigt uns, dass wir, wie sie, das Leben auch und besonders in schweren Zeiten meistern können immer in dem Glauben, in Gott geborgen zu sein.“ Das sagte der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl bei der Monatswallfahrt des Fatimaweltapostolats der Diözese Würzburg am Findelberg in Saal an der Saale.
Zum ersten Mal sei er an dieser Wallfahrtsstätte im Grabfeld und sehr beeindruckt. Man fühle sich hier befreit, nicht nur im Bezug auf die sinkenden Inzidenzzahlen und den Wegfall der Maskenpflicht im Freien. Den Wallfahrtsort nannte der Weihbischof wertvoll für alle, die hier her zur Gottesmutter kommen. Mit einem feierlichen Rosenkranz hatte die Fatimafeier am Freialtar begonnen, zu dem zahlreiche Gläubige aus nah und fern gekommen waren. Sie alle begrüßte Christian Stadtmüller, Leiter des Fatima Weltapostolates in der Diözese Würzburg. Besonders erfreut sei man, dass Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg die Zusage zum Pontifikalgottesdienst gegeben hatte und zur Wallfahrtskirche am Findelberg gekommen war. Hier findet seit vielen Jahren die Monatswallfahrt des Fatimaweltapostolats der Diözese Würzburg statt. Nachdem diese aufgrund von Covid 19 im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, könne man nun erstmals wieder feiern. Christian Stadtmüller dankte den vielen Helferinnen und Helfern vom Saaler Pfarrgemeinderat, dem Küsterteam und den Mitwirkenden der Schola, dem Organisten sowie den mitfeiernden Priestern. (Hanns Friedrich)
Eine Dokumentation der Predigt können Sie hier downloaden: Dokumentation der Predigt

Bilder: Melanie Fuchs

 

­