header

Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Wallfahrtskirche Maria Limbach und der noch anhaltenden Bestimmungen während der Coronakrise fand die Fatimamonatswallfahrt im Juli 2020 im Würzburger Dom statt. 

Diözesanleiter Vikar Christian Stadtmüller freute sich, schon zum zweiten Mal den Regensburger Weihbischof Josef Graf als Hauptzelebranten und Prediger begrüßen zu können. Nach dem feierlichen Rosenkranzgebet, dem die gesungene Lauretanische Litanei folgte, zog der liturgische Dienst in den Dom ein, um die heilige Messe zu feiern. In seiner Predigt befasste sich Josef Graf mit dem Titel Mariens „Stern des Meeres“ und erinnerte daran, dass die letzten drei Päpste begonnen haben, Maria unter dem Titel „Stern der Neuevangelisierung“ anzurufen. Angesichts der hohen Austrittszahlen und dem schwindenden Grundwasserspiegel des Glaubens sei es notwendig, sich Gedanken zu machen, was nötig ist. Mit Blick auf die nicht niedrigeren Austrittszahlen in der evangelischen Kirche, die die oft in der katholischen Kirche geforderten Reformen umgesetzt habe, warnte der Prediger davor, in der Aufhebung des Zölibats oder in der Einführung der Frauenordination eine Lösung der derzeitigen Krise zu suchen. Vielmehr gelte es, den Glauben und die eigene Gottesbeziehung zu vertiefen. Dabei sei Maria nicht nur Vorbild und Beispiel, sondern auch Fürbitterin. Am Ende der Messfeier im gut gefüllten Dom konnte sich der Diözesanleiter nicht nur bei Weihbischof Graf für seine engagierte und bestärkende Predigt, sondern auch für alle Verantwortlichen und Mitwirkenden bedanken, die die ansprechende und feierliche Monatswallfahrt in der Würzburger Kathedrale ermöglicht haben. In bewährter Weise hatte die Würzburger Schola Petrina die musikalische Gestaltung übernommen und die Messe piccola von Heiße zu Gehör gebracht. Die Feier wurde wie bereits die Monatswallfahrt im Mai auf dem Youtube-Kanal des Fatimaweltapostolates übertragen. Am 13. August findet der Fatimatag wie gewohnt in Dettelbach statt, wo als Gastprediger Bischof Wolfgang Ipolt aus Görlitz erwartet wird.

Einblicke in die Feier gibt es auf youtube.com/fatimaweltapostolatwürzburg und bei facebook und instagram.

Bilder: Melanie Fuchs

­