header

Rund 1000 Gläubige kamen am 13. Mai in Retzbach zusammen, um den Reigen der Monatswallfahrten des Fatimaweltapostolates der Diözese Würzburg zum hundertjährigen Jubiläum der Marienerscheinungen in Fatima zu eröffnen.

Die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ konnte die Zahl der vielen Fatimafreunde nicht fassen, viele mussten mit einem Platz außerhalb vorlieb nehmen. Kardinal Stanislaw Rylko, Erzpriester von Santa Maria Maggiore, war eigens aus Rom angereist, um mit den Verehrern der Gottesmutter das Pontifikalamt zu feiern. Diözesanleiter Vikar Christian Stadtmüller begrüßte den hohen Gast vor der Wallfahrtskirche und geleitete ihn zusammen mit einer großen Ministrantenschar zum feierlichen Rosenkranzgebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Abwechselnd in zwölf Sprachen wurde nun der Glorreiche Rosenkranz gebetet und man fühlte sich an die internationale Atmosphäre in der Erscheinungskapelle in Fatima erinnert. Nach dem Eucharistischen Segen und der Lauretanischen Litanei feierte Erzbischof Rylko das Pontifikalamt in Konzelebration mit Vikar Stadtmüller, Ortspfarrer Monsignore Postler, Pfarrer Haas, Dompfarrer Dr. Vorndran und weiteren Geistlichen des Fatimaweltapostolates, sowie Priestern der muttersprachlichen Missionen.

In seiner Predigt nannte der Kardinal Fatima einen Leuchtturm der Hoffnung für die Welt, der die Menschen, denen Maria als Mutter aller von Gott gegeben wurde, bescheinen soll.

Anschließend folgte die stimmungsvolle Lichterprozession, musikalisch umrahmt vom Bläserensemble Gropp, bei der die mit weißen Rosen prächtig geschmückte Statue der Fatimamadonna inmitten der übergroßen Schar der Marienverehrer unter dem Gesang des „Ave, Ave, Ave Maria“ den Prozessionsweg durch Retzbach und  zurück zum Wallfahrtsplatz getragen wurde. Dort eröffnete Diözesanleiter Vikar Stadtmüller die Peregrinatio Mariae, die  Pilgerfahrt der Muttergottesstatue von Mai bis Oktober in der ganzen Diözese. Pfarreiengemeinschaften, Klöster und  Gebetsgruppen werden die Fatimamadonna eine bestimmte Zeit  zu Gast haben.

Vor dem Heimweg hatten die Gläubigen noch die Möglichkeit zur Verehrung der auf einem Seitenaltar ausgestellten Reliquien der Heiligen Francisco und Jacinta Marto, die am Vormittag von Papst Franziskus in Fatima als jüngste Heiligen der Christenheit kanonisiert wurden.

Die Predigt von Kardinal Stanislaw Rylko kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

­