header

25 Jahre Fatimafeiern im Bistum. Monatswallfahrt mit Bischof em. Paul-Werner Scheele

Die erste Fatimafeier in diesem Jahr fand traditionell am13. Mai in der Retzbacher Wallfahrtskirche statt. Das Fatimaapostolat konnte an diesem Tag auf 25 Jahre Fatimafeiern in verschiedenen unterfränkischen Wallfahrtskirchen zurückblicken. Die Kirche im grünen Tal war bereits zum Rosenkranzgebet vor ausgesetztem Allerheiligsten nahezu voll besetzt. Zu Beginn des Pontifikalamtes begrüßte Wallfahrtspfarrer Msgr. Gerold Postler den Hauptzelebranten und Prediger Exz. Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, die Konzelebranten und Priester, die bis aus dem Bistum Fulda mit vielen Gläubigen gekommen waren. Bischof Scheele umriss in seiner Predigt das diesjährige Leitwort des Fatima-Apostolates „Marias Gehorsam – Ursache unseres Heils“. Die Worte kennzeichnen das „Denken und Handeln unserer lieben Frau, ja sie kennzeichnen ihr Wesen“. Sie war immer in Verbindung mit dem dreieinen Gott, sie konnte das Ja des Glaubens und der Liebe sprechen, als Gott ihr seinen Heilswillen offenbarte. „Maria ist in ihrem Gehorsam für sich und das ganze Menschengeschlecht Ursache des Heils geworden. Ihre mütterliche Aufgabe gegenüber den Menschen zeigt die Wirkkraft der einzigen Mittlerschaft Christi. So geht Maria als Zeichen der sicheren Hoffnung und des Trostes dem wandernden Gottesvolk voran“. Zum Abschluss der Predigt erinnerte der Bischof daran, dass es bei den Gläubigen – wie bei Maria – auf den Glaubensgehorsam ankomme. Am Ende der Festmesse bedankte sich Diözesanleiter Vikar Christian Stadtmüller herzlich bei Bischof Paul-Werner. Mit einer Lichterprozession und dem Schlusssegen des Bischofs auf dem Wallfahrtsplatz ging der Fatimatag zu Ende.

­