header

Jahresbrief 2016 – "Empfangt den Leib und das Blut Christi!“

Liebe Besucher unserer Homepage, liebe Freunde unseres Fatima-Apostolates,
im Licht des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit dürfen wir das Fatimajahr 2016 unter das Leitwort „Empfangt den Leib und das Blut Christi!“ stellen. Es spiegelt die enge Verbindung der Botschaft von Fatima mit dem Geheimnis der Eucharistie wider und erinnert zugleich an die Erscheinungen des Engels von Fatima im Jahr 1916.Das Fatimajahr  beginnt mit dem Festtag der seligen Seherkinder von Fatima, Francisco und Jacinta. Wir beten am 20. Februar um 9.30 Uhr in der Würzburger Karmelitenkirche den Rosenkranz und feiern anschließend um 10.00 Uhr ein Hochamt zu Ehren des Seherkinder. Seit einigen Jahren wird ein besonderer Akzent auf die Besucher der Messfeier gelegt, die noch nicht das Erwachsenenalter erreicht haben. Da unser Seherkindertag in diesem Jahr im Rahmen der Würzburger Katholikentage (www.update-im-glauben.de) stattfindet, hält P. Martin Wolf OMI von den Hünfelder Oblaten die Predigt. Wir heißen Sie herzlich willkommen. Im Anschluss findet wie in jedem Jahr die Generalversammlung unseres Fördervereins statt. Heuer mit Neuwahlen. Ein besonderer Akzent im Heiligen Jahr setzt das Fatimaweltapostolat Würzburg mit dem Internationalen Fatimatag im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, zu dem uns am 13. Mai der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic besuchen wird. Wir heißen die Verehrer der Gottesmutter aller Sprachen nach Retzbach ein! Am 13. Juni findet eine Feier in Aschaffenburg statt, wo Bischof Friedhelm Hofmann Hauptzelebrant und Prediger sein wird, eine zweite Feier findet traditionell auf dem Findelberg (Saal an der Saale) statt, wo heuer der neue Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr unser Gast sein wird. Die Fatimafeiern im Juli finden in Hessenthal mit Weihbischof Karlheinz Diez und in Limbach Paul-Josef Kardinal Cordes statt. Die Fatimafeier im August wird der Alterzbischof von Luxemburg, Fernand Franck anführen. Zu dieser sommerlichen Feier nach Dettelbach ergeht besonders herzliche Einladung. Zu zwei Feiern laden wir seit einigen Jahren auch im September ein. Neben der alljährlichen Feier in Fährbrück, der Weihbischof Ulrich Boom  vorstehen wird, laden wir zur Fatimamonatswallfahrt nach Bad Kissingen ein, wo ich selber die Predigt halten werde und so die Möglichkeit nutzen kann, die Arbeit unseres Apostolates bekannt zu machen. Der Besinnungstag findet auch 2016 im Diözesanen Exerzitienhaus Himmelspforten statt. Als Referenten konnten wir den Münchner Pastoraltheologen Prof. Dr. Andreas Wollbold gewinnen. Wir freuen uns sehr auf den 28. Oktober. Anmeldungen sind möglich über  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Den Abschluss der Monatswallfahrten im Oktober begehen wir alljährlich in Höchberg, wo seit vielen Jahren eine unserer beiden Fatima-Madonnen zu Hause ist. 2016 erwarten wir Karl-Josef Kardinal Rauber als Prediger und Zelebranten.  Wir freuen uns, dass Kardinal Rauber, der 2012 die Predigt bei der Monatswallfahrt in Schönau hielt, nach seiner Kreierung zum Kardinal durch Papst Franziskus, wieder Gast bei uns sein wird.
Abschließend darf ich Sie noch auf die große Fahrt nach Lourdes, aber auch die Fahrten der Jugend nach Rom und die Zweitages-Pilgerfahrt nach Salzburg  hinweisen. Informationen erhalten Sie hier auf unserer Homepage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch in der wirklichen Welt einmal bei einer unserer Veranstaltungen begegnen.

Mit herzlichem Gruß
Vikar Christian StadtmüllerDiözesanleiter

­